Babybad.

Ich habe schon sehr viele frisch gebackene Eltern dabei begleitet, wenn sie das Baby das erste Mal gebadet haben. Ich gebe meine Erfahrung und mein Wissen, wie Du Dein Baby baden kannst, gerne an Dich weiter und beantworte dir hier die wichtigsten Fragen.


Wann ist der Zeitpunkt für das erste Babybad?
Ein Blick über den Tellerrand hinaus auf andere Kulturen dieser Erde zeigt, dass viele ihre Babys unmittelbar nach der Geburt baden. Dabei ist das gar nicht so gut. Denn die Käseschmiere schützt die empfindliche Haut des Neugeborenen. Daher sollte diese in den ersten Tagen nicht entfernt werden. Darüber hinaus stellt der Nabelschnurrest eine mögliche Eintrittspforte für Keime dar und weicht durch das Baden immer wieder auf.
Als Faustregel kannst du dir merken: Das erste Babybad ist möglich, sobald der Nabelschnurrest abgefallen ist und der Nabel gut verheilt ist.
Bei meinen Wochenbettbesuchen bade ich als Hebamme daher das Baby meist erst nachdem der Nabelschnurrest abgefallen ist.

Wann und vor allem wie oft das Baby baden?
Eine wirklich wichtige Frage, die dich sicher sehr interessiert. Vorab solltest du wissen, dass das Babybad weniger der Reinigung, sondern viel mehr der Bindung dient. Zum Reinigen kannst Du auch eine Katzenwäsche mit einem Waschlappen durchführen. Ein Neugeborenes schwitzt nicht und macht sich natürlich auch noch nicht dreckig. Ein Baby genießt schlicht weg das warme Wasser und kann sich im Wasser oft gut entspannen.
Laut Empfehlungen von Hautärzten sollten das Baby nur 1-2 mal in der Woche gebadet werden. Ich sehe jedoch keinen Grund, warum es nicht auch öfter stattfinden kann. Wichtig ist hier, dass ihr generell auf Badezusätze, wie Schaum oder Seife unbedingt verzichtet, da diese den empfindlichen Säureschutzfilm der Haut zerstören. Ein bisschen Öl im Wasser hingegen ist perfekt, da es einen schützenden Film auf Babys Haut legt.

Vorsicht: Das Öl sparsam dosieren! Ansonsten wird es glitschig und es fällt schwerer, das Kind zu halten.

Das musst du dir vor dem ersten Babybad bereit legen:
• Badethermometer
• Handtuch/Kapuzentuch
• Wickelunterlage
• frische Windel
• Wechselsachen

Viel Spaß beim Babybad! :)